Das Projekt

Über die Villa       Das Projekt       Bildergalerie       Gäestebewertungen

Das Projekt „Villa“ – „Auferstanden aus Ruinen“

Die frisch sanierte Villa Hierschel ist Bestandteil des Gesamtprojektes Natur- und Familienpark Droyßig GmbH. Gemeinsam betrieben wird dieses Projekt von mehreren befreundeten Familien, die perspektivisch auch teilweise hier wohnen, leben und arbeiten möchten. Wir werden das Projekt also so gestalten, wie wir uns selbst wohlfühlen und uns eine moderne Urlaubsanlage vorstellen.

Kein Massenkommerz, sondern Urlaub bei Freunden

Bei uns gibt es keinen Massenkommerz, sondern Urlaub bei Freunden. Die zehn Zimmer sind liebevoll eingerichtet, wie wir uns selbst wohlfühlen. Wir sind kein Hotel, welches automatisch jeden Morgen die Handtücher tauscht, sondern ein im ökologischen Bewusstsein geführtes Haus, wo Freunde gemeinsam Urlaub machen.

Zentrum für Ernährungsberatung

Wir sind Zentrum für Ernährungsberatung und bieten hierzu regelmäßig Kurse an, gern auch individuell und in kleinen Gruppen auf Wunsch.

Familienfeiern, Geburtstage und Hochzeiten inkl. Hausmusik

Wir richten Familienfeiern aus und beherbergen anschließend die Gäste, die von weiter her kommen. Bei uns sind Geburtstage oder Klassentreffen möglich, ebenso wie Trauerfeiern, Jugendweihen, Hochzeiten, oder Schuleinführungen. Sprechen Sie uns gerne darauf an, wir organisieren, was unter Freunden möglich ist. Auch die Kultur kommt nicht zu kurz, wir organisieren Klavier-, Hausmusik- oder Tanzabende, immer im kleinen, freundschaftlichen Kreis.

Großer Park direkt hinter der Villa

Der 2 ha große Park hinter der Villa wird zukünftig im Sinne eines Naturgartens angelegt und folgt den Prinzipien der Permakultur: Lebensgrundlage für Mensch und Tier.

Auf chemische Mittel verzichten wir im Garten komplett.

Obst und Gemüse aus dem eigenen Gewächshaus und von regionalen Bio Anbietern

Einen nicht unbeachtlichen Teil der Lebensmittel, die wir in der Villa anbieten, wollen wir selbst vor Ort erzeugen. Gesunde Ernährung steht dabei im Mittelpunkt. Im Garten und zukünfzig auch im Gewächshaus bauen wir Obst und Gemüse an, das wir einfach nicht über 1000 km importiert einkaufen möchten.

Dies bedeutet aber auch, dass wir nicht immer alles anbieten können – wir folgen dem Rhythmus der Natur, arbeiten mit Anbietern vor Ort zusammen, ganz im Sinne regionaler und saisonaler Küche.

Im Park stehen inzwischen auch zwei Bienenvölker eines befreundeten Imkers. Das hilft uns, den Ertrag unserer Öbstbäume auf einem konstant hohem Niveau zu halten. Und wir können auf diese Weise unseren Gästen Honig anbieten, von dem wir mit recht behaupten können, dass er von hier ist.

Droyßiger Bärenbahn hilft bei der Ernte und erleuchtet Kinderaugen

Durch den Park soll ein etwa 800 m langer Rundkurs mit einer Modelleisenbahn in Spur 10 führen. Die Droyßiger Bärenbahn kann Personen befördern, hilft uns aber auch bei der Bewirtschaftung des Parks und der Ernte. Zudem ermöglicht sie einem Freundeskreis die sinnvolle kreative Beschäftigung mit Technik. Kinder ab 10 Jahren sind zum Mitbauen eingeladen, und lernen unter anderem handwerkliche Fähigkeiten aber auch maßstäbliches Arbeiten.

Spielplatz und Reiterhöfe für Kinder

Überhaupt werden sich die Kinder hier wohl fühlen: neben der Bahn lädt ab 2025 ein großer Spielplatz am Hasselbach zum Herumtollen ein. Im Ort gibt es zwei Reiterhöfe und alljährlich findet ein Seifenkistenrennen in Droyßig statt.

Blumenbalkon mit Biergarten im Grünen

Unter dem im Jahr 2025 entstehenden Droyßiger Blumenbalkon lädt ein Biergarten im Grünen zum Verweilen ein. Er soll zukünftig zugleich Start- und Endpunkt für den Personenverkehr auf der Bärenbahn werden. Bis zu den echten Bären im Droyßiger Schloß sind es von hier aus nur 2 Minuten Fußweg. Besuchen Sie dabei gern auch den Droyßiger Bärentatzenweg, der hier vorbei führt.

Adresse

Schloßstr. 6
06722 Droyßig
Route in Google Maps öffnen