Die Fahrzeuge der Droyßiger Bärenbahn

Die Droyßiger Bärenbahn – unsere Fahrzeuge und ihre Geschichte

Auf dieser Seite wollen wir die Fahrzeuge der Droyßiger Bärenbahn vorstellen, auch wenn sie teilweise schon nicht mehr existieren.

Mit der „Rumpel“ fing alles an

Mit dem Modell der Diesellok „Rumpel“ fing alles an. Eigentlich hatte ich bei den Westerwälder Eisenbahnfreunden einen Stüver Schienenkuli bestellt. Bei der Abholung staunte ich nicht schlecht, dass es dann doch eine Gemeinder nachgebaute Rangierlok wurde. So war unser Modellbaufreund Jürgen Musche eben, R. I. P., ein Schienenkuli war ja langweilig, also eben eine Gemeinder gebaut. Mir war es recht , ein Arbeitstier sollte es sein, das sind sie beide. Mit einem Dieselmotor ausgestattet hat die Lok gute Zugkraft, jedoch erwies sich im Nachhinein das manuelle Ankurbeln als nachteilig.

Martin war so freundlich und spendierte der Lok noch eine ordentliche Feststellbremse.

technische Daten

Motorleistung 1,5 kW
Höchstgeschwindigkeit 6 km/h
Länge über Puffer 1,54 m
Breite 0,64 m
Achsstand 0,6 m
Spurweite 260 mm
Konstruktionsmasse 0,3 t
Dienstmasse 0,5 t
Indienststellung 20.08.2016

Try and error – die Elli

Nachdem die Rumpel doch als echter Diesel recht geräuschintensiv daherkam wurde überlegt, wie man  nachbarschaftsschonend zu einer Allround-Lok gelangen könnte. Alle Überlegungen liefen darauf hinaus, diese Lok selber zu bauen. So wurde der Entschluss gefasst, eine elektrisch angetriebene Lok zu bauen.Gesucht wurde nach einem Vorbild mit seitlichem Sitz, welches sich auch in unserem Maßstab 1:2 als menschenbesetzbar eignete. Gefunden wurde ein Modell aus der Feldbahnwelt, was es so aber nie gab.

Für den Antrieb war ein Drehstrommotor mit Kettenantrieb vorgesehen. Gesteuert wird der Motor über einen elektronischen Regler, der auch eine elektrische Bremse realisiert. Die mechanische Bremse wurde wieder von Martin konstruiert und eingebaut.

technische Daten

Motorleistung 3,0 kW
Höchstgeschwindigkeit 7 km/h
Länge über Puffer 1,50 m
Breite 0,85 m
Achsstand 0,6 m
Spurweite 260 mm
Konstruktionsmasse 0,5 t
Dienstmasse 0.8 t
Indienststellung 2021

 

Unsere Kipploren

Was tun, wenn Petrus mitten im schönsten Bauwochenende einen Regentag anordnet? Zunächst einmal dem Gastgeber danken, dass er eine so schöne Werkstatt eingerichtet hat. Und dann mal kurz über den Hof schlendern und schauen, was an Arbeitsvorrat für die Werkstatt noch da ist und nebenher in der Werkstatt ein wenig aufräumen. Gefunden haben wir  die Wannen für zwei Kipplren, die Martin einst mitgebracht hat. Da fehlen doch nur noch die Fahrgestelle. Nur gut, dass unser Bautrupp bestens ausgebildet ist und so war das Material für die Fahrgestelle schnell gefunden. Und dann haben die Jungs losgelegt. Planen, sägen, flexen, schweißen, verputzen, und siehe da, am Ende des Tages waren die Loren fertig. Sie entsprechen keinem konkreten Vorbild, aber sie sind für die vielen Erdarbeiten wichtige Transportmittel geworden, die wir nicht mehr missen wollen.

Die Droyßiger Normwagen

Zugegeben, unsere ersten Fahrzeugkonstruktionen waren noch nicht so perfekt. Uns fehlte es ja an allem was man unter den Oberbegriffen „Grundsätze des Baus von Schienenfahrzeugen“ und „mechanische Fertigkeiten mit verschiedenen Fügeverfahren“ zusammenfassen könnte. So waren einige frühe Fahrzeuge bei den Fahrt so instabiel, dass sie ständig entgleisten. Letztendlich fristeten sie nur noch ein Dasein als abgestelltes Rollmaterial unter der Plane.

Irgendwann kam Joschi dann mal mit einer Prinzipskizze für den Droyßiger Normwagen um die Ecke. Das ist ein Fahrgestell von etwa einem Meter Länge und einer Breite von etwa 75 cm.  Nach kurzer Diskussion stand fest, so werden wir mal nach und nach unsere Bauwagen umarbeiten. Und nach dem das klar war, machten sich Joschi und sein Sohn an einem Sonntag-Vormittag an die Arbeitet und hatten tatsächlich bis Mittag den ersten Normwagen fertig.

Inzwischen sind zwei weitere Wagen aus der Anfangszeit der Bärenbahn zu Droyßiger Normwagen umgebaut. Bislang dienen sie als Flachwagen vor allem dem Transport von Rüttelplatte, Betonmischer und Co. Als nächstes werden die Wagen mit Holzrahmen wohl zu Droyßiger Normwagen umgebaut. Es soll ja hin und wieder mal regnen.

Letztendlich ist der Bau der Wagen auch immer eine Lehrstunde. So machte Tom unter Grischans Anleitung seine ersten Schweißversuche mit dem Fülldraht-Schweißgerät. Am Ende des Tages klappte das dann schon so gut, dass Tom nach dem Heften der Rahmen die Schweißnähte selber ziehen konnte.

Adresse

Schloßstr. 6
06722 Droyßig
Route in Google Maps öffnen