Droyßiger Bärenbahn

Die Droyßiger Bärenbahn – „Unsere Parkeisenbahn“

Die Spur X oder auch Spur 10 erhielt ihren Namen von den 10,25 Zoll (260mm), die der Normierung zugrunde liegen. Sie ist die größte vom Verband der Modelleisenbahner und Eisenbahnfreunde Europas (MOROP) in den Normen Europäischer Modelleisenbahnen (NEM) definierte Spurweite. Damit ist die Spurweite unserer Bahn etwa 2 Drittel so groß wie die der weithin bekannten Parkeisenbahnen von Leipzig, Gera oder Dresden.

Rumpel im Bauzugeinsatz

Personenbeförderung und Parkbewirtschaftung

Obwohl Modell, kann sie vielfältige Transportaufgaben erfüllen. Bereits beim Bau ist der Materialtransport eine wichtige Aufgabe.Bei der Parkbewirtschaftung setzen wir schon jetzt auf unsere Bärenbahn als Transportmittel. Und natürlich kann sie auch Personen befördern, wenn auch in bescheidenem Umfang.

Mit der „Rumpel“ fing alles an

Mit dem Modell der Diesellok „Rumpel“ fing alles an. Unseren gesamten Fahrzeugbestand findet man zukünftig auf dieser Seite.

Entstehung im Ehrenamt: fast jeden Monat ist ein „Bautag“

Die Strecke wird in den nächsten Jahren ausschließlich in ehrenamtlicher Arbeit erstellt. Etliche Kubikmeter Erde müssen bewegt werden um Bahndämme und Einschnitte zu schaffen. Brücken, Durchlässe und andere Kunstbauten stehen auf dem Bauplan. Wir wollen ja alle Bereiche unseres Parks erschließen, was zu einem recht ausgedehnten Netz an Gleisen führen wird. Zur Bewältigung der Arbeiten hat sich ein Freundeskreis gebildet, der sich über weitere Unterstützung freut. Wir treffen uns in der Regel einmal im Monat zum Bautag. Wer öfter kommen möchte, ist natürlich willkommen.

Wenn Sie mal schauen wollen,was an den Bautagen so bei uns passiert, dann schauen Sie doch mal im youtube-Kanal unseres Mitstreiters Grischan vorbei.

Öffentliche Fahrtage

Etwa sechsmal im Jahr, mindestens aber zum 1. Mai und zum 3. Oktober, sind öffentliche Fahrtage der Bahn. Hier kann man die Droyßiger Bärenbahn hautnah erleben. In der Regel kommen zu den Fahrtagen auch befreundete Modelleisenbahner mit ihren Fahrzeugen vorbei.

Jede Bahn braucht eine gute Werkstatt

Mindestens so wichtig wie die Strecke ist aber auch das Tüfteln in der Werkstatt. Unsere Diesellok Rumpel entstand bereits, weitere Fahrzeuge sind in Arbeit. Derzeit sind es vordringlich Lokomotiven und Waggons, die wir zum Aufbau der Anlage benötigen. Aber auch viele andere Dinge, wie beispielsweise die Brückengeländer, entstehen in unserer eigenen Werkstatt. Unsere Gäste und natürlich auch ihre Kinder dürfen sehr gerne einen Blick in die Werkstatt werfen oder nach Absprache mitmachen.

Machen Sie mit – jede Unterstützung hilft

Falls noch jemand auf der Suche nach einem Hobby oder einem Ehrenamt ist, wir freuen wir uns über jeden der mitmachen möchte, finanziell oder durch eigene Arbeitskraft unterstützen kann und die Zukunft hier aktiv mitgestalten möchte.

Hierzu bieten wir auch Sponsorentreffen an – unser Chef freut sich über jeden Kontakt: info@villa-hierschel.de

Adresse

Schloßstr. 6
06722 Droyßig
Route in Google Maps öffnen